Alleine Reisen,  Highlights,  Indien/Nepal,  Top

Das Holi Fest in Indien

Als der farbenfrohe Trend des „Holi-Fests“ vor ein paar Jahren nach Europa schwappte, stand für mich fest: Einmal möchte ich das Original in Indien erleben. Gesagt, getan, gespürt, gefärbt! Hier berichte ich von meiner persönlichen Holi-Erfahrung, die definitiv eine der intensivsten meines Reiselebens war.

1. thought

Holi in Indien - Die Fakten

Das Holi-Fest ist bekannt als das „Fest der Farben“ und ist eines der ältesten, populärsten und wichtigsten in ganz Indien. Es wird vor allem im Norden, aber auch im Rest des Landes gefeiert. Für die tiefere Bedeutung empfehle ich einen Blick auf www.holifestival.org.

2. thought

Wann ist Holi in Indien?

Es findet etwa 40 Tage nach „Vasant Panchami“, dem Fest für die Göttin „Sarasvati“, statt. Im Jahr 2023 fällt es auf den 18. März 2023, wobei auch schon die Tage davor Aktivitäten statt finden und viel gefeiert wird. 

 

Wann findet Holi in Indien die nächsten Jahre statt:

 

  • 18. März 2023
  • 25. März 2024
  • 14. März 2025
3. thought

Wo in Indien ist Holi am Besten?

Das kann ich pauschal natürlich nicht beantworten. Auch im Web gibt es dazu unterschiedliche Meinungen. Sicherlich findest du in Großstätten wir New Delhi oder Varanasi viel Aktivität zum Holi Fest. Während meiner Reise durch Indien (ich bin 4 Wochen vor Holi angekommen), habe ich Inder und andere Reisende befragt, wo für sie der beste Ort für Holi sei. Immer wieder fiel eine Antwort: Mathura (bzw. Vrindavan). Hier ist Krishna geboren und aufgewachsen, daher wird diesem Ort eine wichtige Bedeutung im Bezug auf das traditionelle Holi zugeschrieben. Für mich stand fest: Mein Holi verbringe ich in Mathura. Angereist bin ich von Arga (hier findest du den Taj-Mahal), was mit dem Zug in etwa 1 Stunde machbar ist. Im Anschluss habe ich meine Reise, wieder mit dem Zug, nach New Delhi (2-3 Zugstunden von Mathura) fortgesetzt. Aus beiden Richtungen kannst du Mathura gut erreichen und so deine Reiseroute planen.

 

 

Weitere Regionen und Städte, in denen Holi in Indien besonders empfehlenswert ist, sind:

 

  • Holi in Assam
  • Holi in Barsana
  • Holi in Bengal
  • Holi in Bihar
  • Holi in Kerala
  • Holi in Punjab
  • Holi in Rajasthan

Quelle und weitere Infos: holifestival.org/holi-in-india

4. thought

Holi Übernachtung (in Mathura)

All allein reisende Frau suchte ich für Holi Gesellschaft. Über Empfehlungen bin ich im Maatu Shri Guest House gelandet. 

 

Die Unterkunft ist etwas zwischen Homestay und Hostel, sehr sehr einfach (!), aber eine gute Anlaufstelle für Holi in Indien. Hier haben ein paar andere Backpacker Unterschlupf gefunden und die Inhaber sind super engagiert. Wenn auch auf dem Boden auf einem Matratzenlager  geschlafen wurde, war es eine gute Option und eine klare Weiterempfehlung.

 

Auf dem Foto ist die lustige Runde zu sehen.

5. thought

Holi (shit)! Es geht zur Sache, vor allem als alleinreisende Frau.

Was soll ich sagen, ich wollte es mit Holi einmal mehr „unbedingt wissen“. Vorher hatte ich kritische Stimmen gehört, dass es in Mathura als Frau schroff zur Sache gehen kann. Die indischen Männer, gerade wenn auch noch Alkohol im Spiel ist, sind leider nicht immer ganz korrekt. Es wurde auch ziemlich wild, dennoch bereue ich es nicht, nach Mathura gefahren zu sein! Ich habe von anderen Mädels später gehört, dass sie recht schnell zurück in ihre Unterkunft „geflohen“ sind, da die feiernden Herren und die extreme Nähe in der Masse zu heftig war. Indische Frauen siehst du während Holi ohnehin wenig auf der Straße (zumindest nicht da, wo heftig gefeiert wird). Ich hatte das große Glück, in einer guten Truppe losgezogen zu sein, mit ein paar anderen Backpackern. Das rate ich unbedingt. Zieht mindestens zu viert los, dann kann weniger unschön werden. Es hat definitiv geholfen, auch Männer dabei zu haben, was mir sonst völlig gleich ist. Das dennoch viel Farbe frontal im Gesicht oder eine Hand am Po landet, lässt sich nicht verhindern. Versuche in diesen Moment wach und locker zu bleiben und dich etwas aus der Menge raus zubewegen. In einem Moment im geschlossenen Innenhof eines Tempels auch für mich so furchtbar eng, dass mit mein Begleiter ein wenig den Weg frei drücken musste. Das war schon etwas unheimlich, aber es war die Erfahrung und die Dynamik dieses einzigartigen Tages wert.

6. thought

Holi in Indien: Bunte Bilder sagen mehr als bunte Worte

Ein visueller Genuss auf höchstem Niveau. Auf den Straßen, in den Tempelanlagen, überall. Es ist bunt, bunter als alles was ich je gesehen habe. Menschen, Straßen, Kühe, Hunde, Autos. 

 

Kleiner Tipp: Zieht euch alte Kleidung an, die Farbe kommt ihr nie wieder raus. Wenn ihr während Holi anreist, packt euer Gepäck gut ein. Gerade Tuk Tuks werden farbenfroh beschossen.

Großer Holi Umzug in der Innenstadt von Mathura. Bunter als jede Karneval-Veranstaltung der Welt.
Sefie Time! Indier lieben Fotos mit Touristen, vor allem die Kinder.
Explosion der Farben. In den Innenhöfen wird bunt und kuschelig gefeiert. Frauen siehst du hier sehr wenige.
Im Farbfeuerwerk bleibt keiner Verschohnt. Auch Hunde nicht.
Auch ein Besuch von Tempelanlagen und Gebetsstätten lohnt sich an Holi.
Auch ein Besuch von Tempelanlagen und Gebetsstätten lohnt sich an Holi.
7. thought

Visueller Genuss und Farbe bis in die Unterhose. Mein Fazit zu Holi in Indien

Es war eine sehr intensive Erfahrung. Die Farben kleben mir tagelang überall am Körper, die Kleidung ist maximal noch ein bunten Andenken. Empfehle ich den Besuch von Holi (in Mathura) weiter? Ja! Berührungs- oder Platzangst sollest du aber besser nicht haben. Die Inder haben ein ganz anderes Gefühl für Distanz. Aber das ist nicht nicht nur bei Holi in Indien so, sondern generell immer. Für mich ging mit dem Besuch des echten Holi Festivals in Indien ein Traum in Erfüllung.

 

Einmal mehr wird mir klar: Indien ist bunt, Indien ist anders, Indien ist verrückt und Indien ist vor allem liebenswert. 

 

Du hast Fragen zu Holi in Indien? Lass mir gerne einen Kommentar da!

Ich bin seit 6 Jahren Freelancer für digitale Projekte und habe 1984 das Licht der Welt erblickt, die ich nun voller Neugierde so viel wie möglich bereise. Nach 3 langen Reisen mit dem Rucksack durch Süd- und Zentralamerika, schlägt mein Abenteuerherz besonders für diesen Teil der Welt. Aber auch andere Ziele wie Israel/Palästina, Vietnam, Sri Lanka, Indien, die Philippinen oder auch Spanien haben es mir angetan #neverstopexploring!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.