Gesund Leben

Vitamin B12 Mangel bei veganer Lebensweise

Vitamin B12 Mangel ist bei veganer Ernährung leider eine Begleiterscheinung. Lese hier nach wie du Vitamin B12 Mangel feststellen kannst und was hilft….

1. Vitamin B12 Mangel Definition

Vitamin B12 ist ein wichtiger Nährstoff, der Kobalt enthält. Problem: Es ist (fast) nur in tierischen Lebensmitteln enthalten. Vitamin B12 benötigen wir für die Blutbildung, Zellteilung und für unser Nervensystem. Um einen Mangel zu erkennen, kann Blut im Labor untersucht werden. Ein massiver Mangel kommt selten vor, kann aber schwerwiegende Symptome auslösen.

 

2. Die Symptome

Ein leichter Mangel an Vitamin B12 löst meistens gar keine Symptome aus. Besteht der Mangel aber langfristig, können Beschwerden wie Blutarmut, Müdigkeit, Blässe, Haarausfall und Muskelschwäche auftreten. Weiter Vitamin B12 Mangel Symptome sind Taubheitsgefühle, Schwindel und Gewichtsverlust.

 

3. Vegane Ernährung & Vitamin B12 Mangel

Die Gefahr einen Vitamin B12 Mangel zu bekommen ist bei veganer Ernährung leider erhöht. Da in pflanzlichen Lebensmittel kaum dieses wichtige Vitamin enthalten ist, sollten Veganer über  zusätzlich Supplemente nachdenken. Ich persönlich nehme keine Supplemente und bin auch überzeugt davon, dass es ohne geht. Wenn du allerdings Probleme mit einem der genannten Symptome hast sieht das anders aus. Dann lass dich am Besten von einem Fachmann beraten.

 

4. Veganen Mangel vermeiden

Allerdings gibt es auch pflanzliche Lebensmittel, die zumindest geringe Spuren von Vitamin B12 enthalten. Sauerkraut und Bier gehören zum Beispiel zu den Geheimtipps. Es ist leider nicht wissenschaftlich belegt, wie gut der Körper das Vitamin aus diesen Lebensmitteln verwerten kann.

5. Vitamin B12 Mangel und Nahrungsergänzungsmittel

Bei gesunder und vegetarischer Ernährung sind Nahrungsergänzungsmittel nicht erforderlich. Diese sind nur empfehlenswert für Menschen, die sich ausschließlich vegan ernähren und durch pflanzliche Lebensmittel zu wenig von dem Vitamin zu sich nehmen.

 

6. Einnahmemöglichkeit um Vitamin B12 Mangel zu vermeiden

Supplemente können in verschiedenen Formen eingenommen werden. Entweder als Pille, Tropfen oder Lutschtablette. Bei einer Störung der Aufnahme von Vitaminen kann im Notfall auch direkt unter den Muskel gespritzt werden.

 

7. Fazit Vitamin B12 Mangel

Ein Mangel entsteht erst über längere Zeit und kann vielseitige und schwere Symptome auslösen. Ob es sich um einen Mangel handelt kann relativ einfach über das Blut bestimmt und entsprechend behandelt werden. Besonders ältere Menschen aber auch Veganer gehören zur Risikogruppe. Mit veganer Ernährung allein kann der Körper nicht ausreichend Vitamin B12 zu sich nehmen. Hier sind zwingend Supplemente erforderlich.

Ich bin seit 6 Jahren Freelancer für digitale Projekte und habe 1984 das Licht der Welt erblickt, die ich nun voller Neugierde so viel wie möglich bereise. Nach 3 langen Reisen mit dem Rucksack durch Süd- und Zentralamerika, schlägt mein Abenteuerherz besonders für diesen Teil der Welt. Aber auch andere Ziele wie Israel/Palästina, Vietnam, Sri Lanka, Indien, die Philippinen oder auch Spanien haben es mir angetan #neverstopexploring!