SEO Überschriften – Alles, was du wissen musst
Der sinnvolle Umgang mit Überschriften (Im Web hast du dafür H1 bis H6, also Headline 1 bis Headline 6) ist für das Google Ranking einer Webseite von großer Bedeutung. Ich würde behaupten, sie gehören zu den fünf wichtigsten Faktoren. Aber Überschriften sollten nicht nur die Suchmaschine „glücklich zu machen“, sondern auch einen Mehrwert für deine Leser/Nutzer darstellen. Im Folgenden findest du sieben Tipps, wie Überschriften aus SEO Sicht verwendet werden sollten.
Thought 1
H1 – H6: Die Logik macht´s
Die Verwendung von H1 bis H6-Überschriften dient der Strukturierung und dem Aufbau von Inhalten auf deiner Webseite. Setze sie wie folgt ein:
- H1 sollte immer als Hauptüberschrift für den Inhalt deiner Seite verwendet werden. Es sollte das Hauptkeyword enthalten und deutlich sichtbar sein. Eine Seite darf nur EINE H1 haben. Bei einem Buch wäre sie der Buchtitel.
- Verwende H2 und H3 als Unterüberschriften: H2 und H3 können als Unterüberschriften für Abschnitte innerhalb des Inhalts verwendet werden. Sie sollten ebenfalls mit Keywords angereichert sein. Vor allem H2 sind für Google wichtig.
- H4 bis H6 können als weitere Unterpunkte innerhalb von Abschnitten verwendet werden. Meist sind diese nicht nötig. Auch deren Relevanz für SEO ist abnehmend.
Thought 2
Eine Gedankenbrücke
Thought 3
Verwende deine Hauptkeywords
Durch die Verwendung deines Hauptkeywords in der Überschrift signalisierst du den Suchmaschinen, dass der Inhalt der Seite zu diesem Thema passt. Stelle sicher, dass das Keyword am Anfang der Überschrift steht, um die Aufmerksamkeit des Nutzers zu gewinnen. Vor allem die H1 (aber auch einige H2s) sollte das Hauptkeyword und Synonyme davon beinhalten.
Thought 4
Headlines richtig einsetzen
Überschriften sind kein Styling Element! Ich erlebe immer wieder, dass ein Fließtext als H1 formatiert wird, einfach weil es „hübsch“ aussieht. Das ist eine No-Go. Wenn du großen Text zur optischen Auflockerung verwenden willst, formatiere diesen nicht mit den H1-H6 Tags. Auch sollten Headlines generell nicht zu lang sein, ich empfehle nicht über 50-60 Zeichen zu kommen.
Thought 5
Nutze Zahlen und Listen
Nutzer neigen dazu, Überschriften mit Zahlen oder Listen zu bevorzugen, da sie ihnen eine klare Struktur bieten. Das Auge (und die Suchmaschine) können den Inhalt so besser erfassen. Du kannst deinen Inhalt daher auch gerne durchnummeriere. Wie beispielsweise mit 7 Tipps 🙂
Thought 6
Verwende Modifikatoren
Modifikatoren sind Adjektive oder Adverbien, die die Überschrift interessanter machen. Du kannst beispielsweise „Top 10“ oder „Bester“ verwenden, um die Aufmerksamkeit des Nutzers zu wecken.
Thought 7
Spiele mit Fragen
Fragen in der Überschrift können den Nutzer dazu verleiten, weiterzulesen, um eine Antwort zu finden. Stelle sicher, dass die Frage relevant für den Inhalt der Seite ist.
(Bild von Freepik)
Tina Krug
Ich bin seit 6 Jahren Freelancer für digitale Projekte und habe 1984 das Licht der Welt erblickt, die ich nun voller Neugierde so viel wie möglich bereise. Nach 3 langen Reisen mit dem Rucksack durch Süd- und Zentralamerika, schlägt mein Abenteuerherz besonders für diesen Teil der Welt. Aber auch andere Ziele wie Israel/Palästina, Vietnam, Sri Lanka, Indien, die Philippinen oder auch Spanien haben es mir angetan #neverstopexploring!